Mehr über mich

 

In Berlin-Friedrichshain wurde ich im Juni 1973 geboren. Nach dem Abitur am Andreas-Gymnasium in Berlin und meiner im Jahr 1995 erfolgreich abgeschlossenen fotografischen Ausbildung bei der damaligen Fotoland GmbH  studierte ich Politikwissenschaft.

 

Meine Diplomarbeit wurde als Buch mit dem Titel: "Friedenssehnsucht versus innenpolitisches Kalkül" veröffentlicht und ist u.a. bei Amazon gelistet.

 

Neben dem Studium arbeitete ich ununterbrochen als Fotograf und Fotolaborant in professionellen Labors und Studios.

Meiner Leidenschaft folgend, fokussierte ich meine berufliche Karriere in den Bereich der Fotografie. Weit über eine Million Fotos habe ich bis 2008 an verschiedenen Printertypen entwickelt und ca. 5000 Einzel- und Gruppenportraitserien sowie Pass- und Bewerbungsbilder fotografiert

 

Für den Modedesigner Prof. Ulrich Richter von der Universität der Künste Berlin führte ich im Team eine 4 Jahre (2002-2006) umfassende umfangreiche Aufarbeitung und Digitalisierung einer der bedeutendsten Sammlungen für Haute Couture und Modefotografie durch, welche daraufhin von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz erworben wurde. Zur Vorbereitung der großen Sonderausstellung "Uli Richter - Eine Berliner Modegeschichte" 2007/08 im Kunstgewerbemuseum Berlin fotografierte ich Teile des Konvolutes der Sammlung.

 

Im Auftrag des Bundespresse- und Informationsamtes fotografierte ich 2006 die Besuchergruppen der Bundestagsabgeordneten vor, im bzw. auf dem Berliner Reichstag.

 

Im gleichen Jahr begann meine nebenberufliche Tätigkeit als Fotograf für Hochzeiten, Kindergärten, Schulen, Events und Werbung. Ab Juni 2008 bin ich freiberuflich in Berlin & Umgebung aktiv und durfte u.a. die Trauungen von über 150 Hochzeitspaaren fotografisch begleiten.

 

Was mich auch glücklich macht, ist das Abenteuer Reisen. Ob Brandenburg oder Balaton, Edinburgh oder Oregon. Ob Nordkapp oder Südafrika, Ost oder WestFotoschön war es überall.  In bisher über 60 Ländern auf allen Kontinenten war die professionelle Kamerausrüstung von Canon im Einsatz.

 

Seit Juni 2005 bin ich glücklich mit Andrea verheiratet. Am 2. Juli 2006 wurde ich Vater von Mattea und am 31. August 2009 von Frieda.

© 2020 by Rajko Knobloch