Fotokurse an Schulen

Gerne biete ich Kurse an Schulen an, um den Kindern einen spannenden Zugang zur Welt der Fotografie mit all ihren Facetten zu ermöglichen.

Ein besonderes 5-Tage-Projekt führte ich im Frühjahr 2018 durch,

bei dem interdisziplinär Fotografie und Bildbearbeitung mit Politik verschmelzen.

12 GrundschülerInnen fotografierten eigenständig in meinem mobilen Fotostudio und auf einer Exkursion zum Bundestag. In einer Diskussionsrunde mit dem MdB Klaus-Dieter Gröhler beschäftigten sich die SchülerInnen u.a. mit dem Phänomen "Macht der Bilder".

Hinterfragen und Sensibilisierung von Wahrheit und Fälschung in Zeiten von Fake-News und technischer Bildmanipulationen war das Ziel.

Dazu konnten die SchülerInnen ihre Bilder mit einfachen Photoshop-Werkzeugen verändern, so dass der Spaß nicht zu kurz kam.

Sind Projektmittel in ihrer Schule bzw. Einrichtung für diese Art von Fotokursen verfügbar, so kann ich gerne ein individuelles Konzept erstellen.

© 2020 by Rajko Knobloch